Besonders bei Klein- und Mittelbetrieben in Österreich ist durch die besondere Organisationsform der Bedarf an Wirtschaftsmediation zur Lösung von Arbeitskonflikten absolut gegeben und zu empfehlen.
Bei Anwendung der Mediation sind die Besonderheiten hinsichtlich der Stellung des Arbeitgebers und die rechtlichen Regelungen des Arbeitsvertrages zu beachten.
Der vermehrte Einsatz der Wirtschaftsmediation bei Arbeitskonflikten ist sicherlich auch aus dem Blickwinkel der Reduktionsmöglichkeit der Arbeitskonfliktkosten anzustreben. Gerade in der klein- und mittelständigen Wirtschaft in Österreich werden unter konsequenter Anwendung von Mediation, zur Bereinigung von Arbeitskonflikten, auch zusätzliche Nebeneffekte zu erzielen sein.
Diese Nebeneffekte stellen sich als besseres Betriebsklima, gezieltere Außenwirkung des Unternehmens und harmonischere Mitarbeiterbeziehungen dar. Dies hat positive Auswirkungen auf die Ertragskraft, die Kundenbeziehungen und nicht zuletzt auf das Unternehmensergebnis eines Unternehmens. Diese Zusatzkompetenz der Wirtschaftsmediation wird in meiner Kanzlei zum Mandantenwohl auch aktiv eingesetzt.
Überlegen Sie: Was ist teurer?
Vor Gericht zu streiten oder den Streit einvernehmlich beizulegen?
Sprechen wir darüber, rufen Sie an, Tel.: 0316 / 40 99 93 oder schreiben Sie ganz einfach über unser Anfrageformular.