Digitalisierung und das Ende der Menschheit!

 

 

Digitalisierung ist kein Produkt!

Digitalisierung ersetzt kein Vertrauen!

Digitalisierung ersetzt keine Verschwiegenheit!

Digitalisierung ersetzt keine Menschlichkeit!

Digitalisierung ersetzt kein Wissen!

 

Digitalisierung ist die technische Möglichkeit Arbeitsprozesse zu automatisieren. Das ist gut so und bringt Vorteile. Jeder Unternehmer muss für sich entscheiden, ob die Digitalisierung auch eine Automatisierung ist. Wenn der Unternehmer beispielsweise seine Eingangsrechnungen digital vom Lieferanten bekommt, ist damit nicht unbedingt eine Automatisierung eines Arbeitsprozesses verbunden. Hier muss Hirnschmalz verwendet werden, was der Unternehmer nun mit der digitalen Rechnung tun kann. Kontrollieren, ablegen, weiterleiten, archivieren, buchen, bezahlen – wird das durch die Digitalisierung automatisiert – dann wird unterm Strich ein Gewinn rausschauen. Wird dies nicht erreicht, dann ist die Digitalisierung eine Geißel. Mehraufwand durch Medienbrüche wird entstehen.

 

Die Grundsatzfrage ist: „Was habe ich bereits automatisiert – was kann ich automatisieren?“ Wird diese Frage sinnvoll beantwortet, dann kann über Digitalisierung nachgedacht werden.

 

Wenn jemand behauptet: „Unsere Kanzlei ist ab sofort digital! – dadurch sind wir modern und besser als die Konkurrenz – kommt alle zu uns – wir sind digital – dadurch jung und hip – und überhaupt – reden brauchen wir nicht mehr, Hauptsache digital und unsere Zukunft ist digital..." derjenige der dies behauptet und so agiert, hat schon verloren. Auf der Strecke bleibt hier sicherlich das Vertrauen, die Fachkompetenz in der eigentlichen Tätigkeit und die Menschlichkeit!

 

Ihr Steuer-Doktor® Lampel, MA PMBA